standarte


Die Landesstandarte wird seit 1979 von den Kameraden aus Götzens getragen.

 

 

 

amstag, 12. Jänner 2019

 

 

 

2019

 

 

 

 

 

Montag, 21. Jänner 2019

Angelobung von Amtsrat .......

Fähnrich Walter Lechner, Fahnenbegleiter Werner Singer und Walter Haller

 

 

Freitag, 11. Jänner 2019

Ein Fest für Alois Partl 

Ein Landesüblicher Empfang, zahlreiche Glückwünsche und viele Gäste prägten die Feierlichkeiten anlässlich des

90. Geburtstages von LH a. D. Alois Partl, die in Lans stattfand.

Der KBT war vertreten durch Fähnrich Walter Lechner , Fahnenbegleiter Walter Haller und Werner Singer.


 

 

Samstag, 12. Jänner 2019

Gedenkfeier zum Tod von Kaiser Maximilian I.

Mit einer Messe und einem Landesüblichen Empfang vor der Hofburg gedachte das offizielle Tirol des Todestages, 

der sich am 12. Jänner zum 500 Mal jährte.Höhepunkt war das Prägen einer Gedenkmünze.

Als Vertreter des KBT war Fähnrich Walter Lechner, Fahnenbegleiter Walter Haller und Ulli Apperle dabei.

 

 

 

 

2018

 

Donnerstag 29. November

Verleihung des Großen Tiroler Adler Ordens an Bundespräsidenten Heinz Fischer.

Das Land Tirol ehrte am Donnerstag, den 29. November 2018 in der Kaiserlichen Hofburg zu Innsbruck den Bundespräsidenten a. D., Dr. Heinz Fischer

mit dem  Großen Tiroler Adler Orden.

Landeshauptmann Platter gab aus diesem Anlass einen trditionellen Landesüblichen Empfang an dem alle Traditionsverbände

mit ihren Fahnenabordnungen teilnahmen.

 Den TKB vertrat Fähnrich Walter Lechner und Fahnenbegleier Walter Haller und Werner Singer.

 

 

 

 

Freitag, 2. November

Landsgedenken, im Rahmen der Denktage 1918/2018 

Die "Denktage 1918/2018" haben am Allerseelentag in Innsbruck begonnen.

100 Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkrieges gedenken Tirol, Südtirol und das Trentino gemeinsam der zum Teil leidvollen Geschichte - blicken aber auch positiv in die Zukunft. 

Zum Auftakt der Denktage wurde ein Kreuz für die Opfer des Krieges vor der Hofburg aufgestellt.

Umrahmt wurde der Festakt von der Schützenkompanie Strassen, Bataillon Ulten, Ehrenformation Welschtirol, K. u. K. Postmusik Tirol und Abteilungen der Tiroler Traditionsverbände.

Der Tiroler Kameradschaftsbund war vertreten durch Fähnrich Walter Lechner, Fahnenbegleiter Walter Haller und Werner Singer




 

Donnerstag, 25. Oktober 

Großer Zapfenstreich

Am Vorabend des Nationalfeiertages findet in Innsbrucker Eduard-Wallnöferplatz der große Zapfenstreich statt.

Dieses zeremonielle Musikstück erinnert an alte Trommelrufsignale, es wird von der Militätmusik Tirol gespielt.

Fähnrich Walter Lechner, Fahnenbegleiter Walter Haller und Ulli Apperle.



 

 

13. Oktober

Gedenkfeier - 100 Jahre Ende 1. Weltkrieg

für die Opfer beider Weltkriege am internationalen Soldatenfriedhjof in Innsbruck - Amras.

Fähnrich Walter Lechner, Fahnenbegleiter - Apperle Ulli und Michael Heinrich.

 

 

04. Oktober

Informeller EU - Ministerrat in Innsbruck 

Tirol hieß die EU - Wirtschafts - und Handelsminister mit viel Tradition - mit Schützen, Musikkapelle und Fahnenabordnungen 

in der Innsbrucker Maria Theresienstraße willkommen. 

Für den KBT waren Fähnrich Walter Lechner und Fahnenbegleiter Walter Haller und Ulli Apperle  vertreten.


 

13. September

LÜE Innsbruck Landhausplatz

Anlässlich der 185. Präsidiumssitzung des Europäischen Ausschusses der Regionen .

Fähnrich Walter Lechner, Fahnenbegleiter Walter Haller  und Ulli Apperle.

 

 

 

09. September 

Landesüblicher Empfang - Meran

anlässlich der feierlichen Verleihung der Verdienstkreutze auf Schloss Tirol.

Fähnrich: Walter Lechner. Fahnenbegleiter: Ulli Apperle und Werner Singer.

 

 

2. September - Gelöbnisswallfahrt Mariastein

Am Sonntag den 2. September gab es in Maria Stein die traditionelle Gelöbnisswallfhrt.

Heuer zum 100jährigen Jubiläum kamen 64 Abordnungen um dieses Fest zu feiern.

Der Festgottesdienst wurde vom Altbischof Kotgasser feierlich zelebriert.

Für den Tiroler Kameradschaftsbund war Fähnrich Walter Lechner mit Fahnenbegleiter Ulli Apperle und Michael Heinrich vertretenL

 

 

 

Informeller Ministerrat

Österreich übernimmt mit 1.7. 2018 den Vorsitz im Rat der Europäischen Union.

In diesem Zusammenhang findet vom 11.- 13. 7. 2018 ein Informeller Ministerrat der Innen- und Justitzminister in Tirol statt.

Dieser Ministerrat ist von enorm hoher Bedeutung und für das Land Tirol eine besonders hohe Auszeichnun, zu dem LHM Günther Platter als Gastgeber

zu einem Landesüblichen Empfang in die Burg Hasegg in Hall einlädt.

Der TKB war als Vertretung des Traditionsforums mit der Landesstandarte , durch Landesfähnrich Walter Lechner, Fahnenbegleiter Walter Haller und Apperle Ulrich vertreten.

 


 

 

Sonntag, 8. Juli 2018

34. Landeswallfahrt verbunden mit 54. Bezirksfest und Fahnenweihe in Ebbs Buchberg

Ehrenformationen:

* Landesstandarte des TKB, vertreten durch Fähnrich Walter Lechner, Fahnenbegleiter Walter Haller und Werner Singer.

* Schützenkompanie Ebbs und Bundesmusikkapelle Ebbs.

Bei diesem Anlass konnten wir auch den neuen Präsidenten des TKB, NR Dominik Schrott kennenlernen.


 

​150 Jahre Bezirkshauptmannschaften in Tirol

​Freitag, 25. Mai 2018

Mit dem Gesetz über die Einrichtung der politischen Verwaltungsbehörden vom 19. Mai 1868, wurde die rechtliche Grundlage für die

​Errichtung der Bezirkshauptmannschaften als neuer Verwaltungsbehörden gelegt. Das Land Tirol gab zu  diesem Anlass am Freitag, den 25. Mai

in der Kaiserlichen Hofburg zu Innsbruck einen Landesüblichen Empfang.

​Für den KBT war die Standarte mit Standartenträger Walter Lechner, Fahnenbegleiter Walter Haller und Helmut Haller vertreten.

 

 

125 Jahre Kameradschaft Nassereith

21. Mai - Pfingstmontag

Die Kameradschaft Nassereith feirte am Pfingstmontag, den 21. Mai sein 125-jähriges Bestandsjubiläum mit Kameradschaften aus Vorarlberg, Tirol, Bayern,und Südtirol.

Die Landesstandarte wurde vertreten durch Standartenträger Walter Lechner und Fahnenbegleiter Walter haller und Ulli Apperle.

 


 

 

ANDREAS HOFER GEDENKTAG

Am 20. Februar fand die alljährliche Landes-Gedenkfeier anlässlich desTodestages von Andread Hofer statt.

Kranzniederlegung am Andreas Hofer- Denkmal am Bergisel mit anschließenden Gedenkgottesdienst in der Hofkirche.

Fähnrich - Walter Lechner, Fahnenbegleiter - Werner Singer und Walter Haller.

 

 

10.. Februar  -  EUSALP 2018

Tirol übernimmt den Vorsitz in der EUSALP ( EU-Alpenstategie)

Zu diesem Anlass gab es in Igls einen großen Festakt mit landesüblichen Empfang für Bundespräsidenten Van der Bellen, 

Kanzler Kurz und Landeshauptmann Günther Platter sowie zahlreiche  EU Abgeordnete. ( Im Bild EU - Sonderberater Walter Deffaa)

Die Landsstandarte des TKB war vertreten durch Fähnrich Walter Lechner, Fahnenbegleiter Walter Haller und Werner Singer.

 

 


 

26. Jänner 2018 - Antrittsbesuch von Bundeskanzler Sebastian Kurz

​Im Sinne der Tiroler Gastfreundschaft ist es dem Land Tirol ein Anliegen, den neuen Bundeskanzler im Rahmen seines  ersten offiziellen

​Besuches in unserem Bundesland auch entsprechend zu empfangen.

​Fähnrich: Walter Lechner, Fahnenbegleiter - Walter Haller und Werner Singer.

 

 

2017

Bischofsweihe in Innbruck   02.Dezember 2017

Tirol hat endlich wieder einen Bischof.

Die Weihe des gebürtigen Steirers Herrmann Gletter wurde zu einem kirchlichen Fest.

Mehr als 7000 Besucher waren gekommen um dieses Fest mitzuerleben.

​Das bunte Bild wurde abgerundet durch 50 Fahnenabordnungen verschiedener Traditionsvereine, Musikkapellen

und zahlreiche Vertreter aus Politik und öffentlichem Leben.

​Abgeschlossen wurde diese Einweihungsfeier mit dem Landesüblichen Empfang vor dem Innsbrucker Dom.

​Den KBT vertrat Fähnrich Walter Lechner, Fahnenbegleiter Walter Haller und Werner Singer

 

33. Landeswallfahrt -Walchsee - 30. Juli 2017

Der Tiroler Kameradschaftsbund feierte in Walchsee seine 33. Landeswallfahrt verbunden mit dem 53. Bezirksfest.

Die Landeswallfahrt ist ein willkommener Anlass, das Bekenntnis zu Werten wie Tradition, Familie und Zusammenhalt sichtbar zu machen.

​Gefeiert wurde mit einem Festgottesdienst, einem Landesüblichen Empfang und einem Gastkonzert.

​Fähnrich : Walter Lechner, Fahnenbegleiter: Apperle Uli und Heinrich Michael.

 

 

 

20. Februar 2017 -  Andreas Hofer Gedenktag

Das Gedächtnis des 207 Todestages von Andreas Hofer, welches am 20. Februar begangen wurde,zu der sich zahlreiche Politiker von Tirol und Südtirol einfanden,

 ist Ausdruck eines lebendigen Bekenntnisses zur gemeinsamen und ungeteilten Heimat Tirol.

​Die Gedächtnissfeier begann mit einer Kranzniederlegung am Bergisel.

Im Anschluss gabe es dann eine Gedenkmesse in der Hofkirche.

​Zahlreiche Abordnungen  der Traditionsverbände waren bei diesem Festakt vertreten. Ebenso mit dabei waren eine große Abordnung

der Polizei, des Österreicischen Bundesheeres sowie zahlreiche Vertreter aus Politik von Tirol und Südtirol.

​Den Kameradschaftsbund Tirol vertrat Fähnrich Walter Lechner mit Fahnenbegleiter Walter Haller und Werner Singer.

 

 

 

 

14. Februar 2017 - Ein Hauch von Tirol im Wiener Parlament

​Ein Abend in Wien ganz im Zeichen von Tirol. Anlässlich der Vorsitzübernahme des Landes Tirol im Bundesrat durch Sonja Ledl-Rossmann

​lud diese am Valentinstag (14. Februar) gemeinsam mit Landeshauptmann Günther Platter zum Tirol-Abend in die Säulenhalle des Parlaments.

Begleitet von der Schützenkompanie Vils-Lechaschau sowie der Musikkapelle aus Vils,Lechaschau und Ehenbichl, alle aus den Heimatbezirk der

Bundesratspräsidentin, sowie Fahnenabordnungen der Traditionsverbände, fand im Vorfeld des Zusammenkommens ein Landesüblicher Empfang statt.

​Für den Tiroler Kameraschaftsbund war die Landesstandarte mit Fähnrich Walter Lechner, Fahnenbegleiter Walter Haller und Werner Singer vertreten.

 

 

 

Angelobung des Bundespräsidenten.

Am Staatsakt zur Angelobung des neuen Bundespräsidenten,  Professor Van der Belllen am Donnerstag den 25. Jänner in Wien, haben neben der Bundesregierung, dem National- und Bundesrat, dem Landeshauptmann von Tirol Günther Platter auch eine große Anzahl an Tiroler teilgenommen.

Beim Festakt des  landesüblichen Empfang des Landes Tirol am Heldenplatz, waren die Schützekompanie und Musikkapelle des Kaunertales,sowie die Fahnenabordnungen der Traditionsverbände des Landes Tirol anwesend.

 

 

 

 

 

 

4. Bezirkswallfahrt in Götzens

Zu dieser großen Veranstaltung sind 14 Kameradschaften aus dem Bezirk Innsbruck Land und Stadt angetreten.

Die Veranstaltung begann um 8.30 Uhr mit dem Einmarsch der Formationen in die Kirche, wo der Festgottesdienst abgehalten wurde. Im Anschluss erfolgten Festansprachen, Ehrungen, Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal und der große Festumzug mit Deffilierung, angeführt von der Musikkapelle und der Schützekompanie Götzens.

Als Ehrenformationen fungierten:

* die Landesstandarte des Tiroler Kameradschaftsbundes

* die Musikkapelle Götzens

* die Schützenkompanie Götzens

* die Kameradschaft Götzens

Den Ehrenschutz übernahm :

* der Bürgermeister von Götzens, Josef Singer

* Landtagsabgeordneter Rudolf Nagl

* Bezirkshauptmann Dr. Herbert Hauser

* Präsident des Tiroler Kameradschaftsbundes, Hermann Hotter

* Bezirksobmann desTKB, Innsbruck Land - Peter Mayr

Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!