standarte


Die Landesstandarte wird seit 1979 von den Kameraden aus Götzens getragen.

 

 

 

 

 

2017

 

Gelöbniswallfahrt Maria Stein

Die 99. Gelöbniswallfahrt des Tiroler Kameradschaftsbundes fand am Sonntag den 3. September im Schlosshof der Wallfahrtskirche Mariastein statt.

Neben Abordnungen des Kameradschaftsbundes und anderen

Traditionsverbänden, nahmen auch Gruppen aus Deutschland, sowie eine Abordnung der Alpini aus Südtirol teil.

Fähnrich: Ulli Apperle, Fahnenbegleiter: Walter Haller und Werner Singer

Hoher Frauentag ... 15. August 2017

Maria Himmelfahrt, den Hohe Frauentag nutzen Tirol und Südtirol, um jedes Jahr verdiente Bürgerinnen und Bürger zu ehren.

​An diesem Landesfeiertag gab es einen Landesüblichen Empfang, gefolgt von einem Festgottesdienst mit anschließenden Ehrungen in der Hofburg.

Fähnrich: Walter Lechner

​Fahnenbegleiter: Walter Haller und Ulli Apperle

 

11. August 2017

51. Traditionstag des Militärkomandos Tirol

verbunden mit der Partnerschaftsgründung der AK Tirol am Bergisel.

​Fähnrich: Walter Lechner

​Fahnenbegleiter: Haller Walter und Singer Werner.

 

 

33. Landeswallfahrt -Walchsee - 30. Juli 2017

Der Tiroler Kameradschaftsbund feierte in Walchsee seine 33. Landeswallfahrt verbunden mit dem 53. Bezirksfest.

Die Landeswallfahrt ist ein willkommener Anlass, das Bekenntnis zu Werten wie Tradition, Familie und Zusammenhalt sichtbar zu machen.

​Gefeiert wurde mit einem Festgottesdienst, einem Landesüblichen Empfang und einem Gastkonzert.

​Fähnrich : Walter Lechner, Fahnenbegleiter: Apperle Uli und Heinrich Michael.

 

Bezirksfest Innsbruck Land

Die Kameradschaft Wilten veranstaltete am 2. Juli das Bezirksfest Innsbruck Stadt.

Zu diesem Anlass war auch die Standarte vertreten.

Fähnrich: Uli Apperle, Fahnenbegleiter: Werner Singer und Walter Haller.

 

 

 

Antrittsbesuch des Bundespräsidenten Dr. Alexander Van der Bellen

06. Juli 2017

Landesüblicher Empfang am Eduard-Wallnöfer-Platz

Fähnrich: Uli Apperle, Fahnenbegleiter Werner Singer und Walter Haller

 

 

Herz-Jesu Gelöbnisfeier mit Landesüblichen Empfang

23. Juni 2017

Landesgelöbnisfeier in der Jesuitenkirche

Fähnrich: Walter Lechner, Fahnenbegleiter:Walter Haller und Uli Apperle

 

 

 

 

 

Pfingsttreffen in Nassereith

Pfingstmontag den 5. Juni 2017

Zum 18. Mal feiern die Tiroler und Vorarlberger Kameradschaften und der Kameradschaftsbund Bezau und Nassereith den Brückenschlag.

Mit der Standarte  vertreten waren : Fähnrich Walter Haller, Fahnenbegleiter Walter Lechner und Werner Singer.

 

17. April 2017

Am Ostermontag, den 17. April 2017 fand die Verleihung des "Tiroler Adler Ordens" an die Prinzessin von Thailand statt.

Beim LÜE waren zahlreiche Traditionsvereine mit ihren Fahnenabordnungen anwesend..

Für den KBT waren Fähnrich Walter Lechner und Fahnenbegleiter Walter Haller und Ulli Apperle vertreten.

 

 

 

20. Februar -  Andreas Hofer Gedenktag

Das Gedächtnis des 207 Todestages von Andreas Hofer, welches am 20. Februar begangen wurde,zu der sich zahlreiche Politiker von Tirol und Südtirol einfanden,

 ist Ausdruck eines lebendigen Bekenntnisses zur gemeinsamen und ungeteilten Heimat Tirol.

​Die Gedächtnissfeier begann mit einer Kranzniederlegung am Bergisel.

Im Anschluss gabe es dann eine Gedenkmesse in der Hofkirche.

​Zahlreiche Abordnungen  der Traditionsverbände waren bei diesem Festakt vertreten. Ebenso mit dabei waren eine große Abordnung

der Polizei, des Österreicischen Bundesheeres sowie zahlreiche Vertreter aus Politik von Tirol und Südtirol.

​Den Kameradschaftsbund Tirol vertrat Fähnrich Walter Lechner mit Fahnenbegleiter Walter Haller und Werner Singer.

 

 

 

 

 

 

 

Ein Hauch von Tirol im Wiener Parlament

​Ein Abend in Wien ganz im Zeichen von Tirol. Anlässlich der Vorsitzübernahme des Landes Tirol im Bundesrat durch Sonja Ledl-Rossmann

​lud diese am Valentinstag (14. Februar) gemeinsam mit Landeshauptmann Günther Platter zum Tirol-Abend in die Säulenhalle des Parlaments.

Begleitet von der Schützenkompanie Vils-Lechaschau sowie der Musikkapelle aus Vils,Lechaschau und Ehenbichl, alle aus den Heimatbezirk der

Bundesratspräsidentin, sowie Fahnenabordnungen der Traditionsverbände, fand im Vorfeld des Zusammenkommens ein Landesüblicher Empfang statt.

​Für den Tiroler Kameraschaftsbund war die Landesstandarte mit Fähnrich Walter Lechner, Fahnenbegleiter Walter Haller und Werner Singer vertreten.

 

 

 

Angelobung des Bundespräsidenten.

Am Staatsakt zur Angelobung des neuen Bundespräsidenten,  Professor Van der Belllen am Donnerstag den 25. Jänner in Wien, haben neben der Bundesregierung, dem National- und Bundesrat, dem Landeshauptmann von Tirol Günther Platter auch eine große Anzahl an Tiroler teilgenommen.

Beim Festakt des  landesüblichen Empfang des Landes Tirol am Heldenplatz, waren die Schützekompanie und Musikkapelle des Kaunertales,sowie die Fahnenabordnungen der Traditionsverbände des Landes Tirol anwesend.

 

 

 

 

 

 

Donnerstag, 5. Jänner 2017

Landesüblicher Empfang zum Anlass des Vorsitzes der Landeshauptmannkonferenz von LH Schützenhofer aus der Steiermark

an LH Günther Platter aus Tirol.

Fähnrich, Walter lechner, Fahnenbegleiter; Werner Singer und Heinrich Michael.

 

 

 

2016

 

Dienstag, 25. Oktober 2016

Großer Zapfenstreich in Innsbruck Landhausplatz

Fähnrich - Ulli Apperle, Fahnenbegleiter - Walter Haller und Werner Singer

 

Samstag, 22. Oktober 2016

Gedenkfeier für gefallenen und verstorbene Kameraden der beiden Weltkriege in Innsbruck - Soldatenfriedhof

Fähnrich - Walter Lechner, Fahnenbegleiter - Walter bhaller und Ulli Apperle

 
 
 
Sonntag, 18. September 2016

Verleihung der Ehrenzeichen des Landes Tirol auf Schloss Tirol - Meran.

Fähnrich:Walter Lechner, Fahnenbegleiter: Werner Singer und Michael Heinrich

 
 

 

98. Gelöbniswallfahrt in Mariastein

verbunden  mit dem 52. Bezirksfest am Sonntag den 4. September 2016.

Fähnrich: Walter Lechner, Fahnenbegleiter: Michael Heinrich und Apperle Ulrich.

 

Hoher Frauentag in Innsbruck

Wie alle Jahre war auch die Landesstandarte beim Hohen Frauentag, a. 15. August in Innsbruck vertreten.

Um 8:30 Uhr gab es den landesüblichen Empfang am Vorplatz des Tiroler Landestheaters mit Kranzniederlegung.

Als Ehernformationen fungierten die Bundesmusikkapelle Götzens, die Schützenkompanie Götzens und Fahnenabordnungen der Traditionsverbände.

Um 9 :00 Uhr folgte der Festgottesdienst in der Jesuittenkirche zu Innsbruck mit anschließenden Festakt.

Fähnrich: Walter Lechner. Fahnenbegleiter: Werner Singer und Michael Heinrich

 

 

Landeswallfahrt in Waidring

Am Sonntag den 14. August waren wir mit der Landesstandarte in Waidring zur Landeswallfahrt.

Als Fähnrich fungierte Apperle Uli, als Fahnenbegleiter Werner Singer und Walter Haller

 

 

Delegiertentagung des TKB

Am Sonntag den 26. Juni gab es die Delegiertentagung des Tiroler Kameradschaftsbundes mit Neuwahlen

Mi t der Landesstandarte vertreten war Fähnrich Apperle Ulli, Fahnenbegleiter Werner Singer und Walter Haller.

 

200 Jahre Tiroler Kaiserjäger

Am Samstag, den 25. Juni 23016 feierten die Tiroler Kaiserjäger ihr 200-jähriges Jubiläum mit einem großen Festakt bei dem auch die Landesstandarte des TKB anwesend war.

Fähnrich : Apperle Ulrich, Fahnenbegleiter: Werner Singer und Heinrich Michael.

 

4. Bezirkswallfahrt in Götzens

Zu dieser großen Veranstaltung sind 14 Kameradschaften aus dem Bezirk Innsbruck Land und Stadt angetreten.

Die Veranstaltung begann um 8.30 Uhr mit dem Einmarsch der Formationen in die Kirche, wo der Festgottesdienst abgehalten wurde. Im Anschluss erfolgten Festansprachen, Ehrungen, Kranzniederlegung beim Kriegerdenkmal und der große Festumzug mit Deffilierung, angeführt von der Musikkapelle und der Schützekompanie Götzens.

Als Ehrenformationen fungierten:

* die Landesstandarte des Tiroler Kameradschaftsbundes

* die Musikkapelle Götzens

* die Schützenkompanie Götzens

* die Kameradschaft Götzens

Den Ehrenschutz übernahm :

* der Bürgermeister von Götzens, Josef Singer

* Landtagsabgeordneter Rudolf Nagl

* Bezirkshauptmann Dr. Herbert Hauser

* Präsident des Tiroler Kameradschaftsbundes, Hermann Hotter

* Bezirksobmann desTKB, Innsbruck Land - Peter Mayr

Geburtstagsfeier Landeshauptmann Günther Platter und Bürgermeisterin Christine Oppitz-Plörer am 10. Juni 2016

 
Nach Rücksprache mit dem Sprecher des Traditionsforums Tirol, Franz Hitzl, wurde in bewährter Art und Weise anlässlich der Geburtstage des Landeshauptmannes Günther Platter sowie Frau Bürgermeisterin Mag. Christine Oppitz.Plörer zu einem kleinen Empfang eingeladen.
 
Die feierliche Umrahmung erfolgte durch die Fahnenabordnungen der Tiroler Traditionsverbände, der Jugendtrachtengruppe Alpach und der Musikkapelle.
 
Fähnrich : Walter Lechner, Fahnenbegleiter Werner Singer und Michael Heinrich
 
 

 

 

Österreichischer Städtetag am 8. Juni 2016

Am Mittwoch, den 8. Juni wurde um 14:30 Uhr vor dem Congress Innsbruck, der Österreichische Städtetag mit einem Landesüblichen Empfang festlich eröffnet.
 
Dazu waren neben zahlreichen BürgermeisterInnen Österreichischer Städte auch der Herr Bundespräsident Dr. Heinz Fischer, der Präsident des Städtebundes,
Landeshauptmann Bgm.Dr. Michael Häuptl, Tirols Landeshauptmann Günther Platter und Innsbrucks Bürgermeisterin Mag. Christine Oppitz-Plörer anwesend.
 
Eine große Anzahl an Abordnungen der Tiroler Traditionverbände waren bei dieser festlichen Eröffnung mit dabei.
 
Für den Tiroler Kameradschaftsbund war die Standarte vertreten  durch Fähnrich Michael Heinrich und Fahnenbegleiter Walter Haller und Adi Huter.
 
 
 
 

 

3. Juni 2016 - Gelöbnisgottesdienst

Tradtionell gab es am Vortag zu Herzjesus, in der Stiftskirche in Innsbruck, den feierlichen Gelöbnisgottesdiens mit anschließendem Landesempfang.

 
Bei dieser Feier waren alle Traditionsvereine Tirols eingeladen daran teilzunehmen.
 
Zur Stärkung gab es dann im Stiftskeller die traditionelle Wurstschüssel mit Breze und Getränke frei nach Wahl
 
Fähnrich: Michael Heinrich. Fahnenbegleiter: Walter Lechner und Werner Singe
 
 
 

 

 

 

 

 

 

Pfingstreffen - Nassereith

 

Bereits zum 17. Mal feiern die Tiroler und Vorarlberger Kameradschaften den Brückenschalg mit dem traditionellen Pfingsttreffen am Pfingstmontag, den 16. Mai in Nassereith.

Auch die Tiroler Landesstandarte mit Standartenträger Walter Lechner, Fahnenbegleiter Werner Singer und Walter Haller waren bei diesem Treffen dabei.

 

 

7. April 2016 - Landhaus Innsbruck

Landesüblicher Empfang - Minister Seehofer aus Bayern und Vizekanzler Mitterlehner aus Österreich.

Fähnrich: Adi Huter, Fahnenbegleiter: Werner Singer und Michael Heinrich

 

 

 

10. Jänner 2016 -Verabschiedung von Bischof Scheurer

Unter großer Anteilnahme der Bevölkerung Tirols und unter Mitwirkung der Traditionsverbände wurde Bischof Scheuer verabschiedet.

Fähnrich: Walter Lechner,

Fahnenbegleiter: Walter Haller und Ulli Apperle

 

AUSRÜCKUNGEN 2015

 

 

 

 

 

SONNTAG, 26. Juli 2015 - NIEDERNDORF

31. Landeswallfahrt verbunden mit dem 51. Bezirksfest des Tiroler Kameradschaftsbundes.

60 Fahnenabordnungen mit ca. 800 Personen nahmen an diesem gelungenen Fest teil.

Fähnrich: Walter Lechner, Fahnenbegleiter: Werner Singer und Walter Haller.

 

 

 

 

20. Juni 2015 - Tummelplatz Innsbruck Amras - Landesgedächtnis

Bereits im 1. Weltkrieg und in weiterer Folge auch nach dem 2. Weltkrieg erlangte der Tummelplatz dahingehend Bedeutung,als dass für die fern der Heimat gefallenen Tiroler Soldaten Gedenkkreuze bzw. Erinnerungsstätten von Angehörigen, Vereinen, Studentenverbindungen und Kongregationen errichtet wurden, welche damit auch als Mahnmal für die Sinnlosigkeit der grausamen Kriege stehen soll.

Fähnrich: Walter Lechner, Fahnenbegleiter: Walter Haller und Ulli Apperle

Innsbruck, 23. Mai 2015

Landesgedenken "Brücken für den Frieden"

Fähnrich: Walter Lechner, Fahnenbegleiter: Werner Singer und Walter Haller

 

AUSRÜCKUNGEN 2014

 

 

 

 

 

Landeswallfahrt - Wörgl 10. August 2014

Zum Anlass des 90 jährigen Bestandsjubiläum der Kameradschaft Wörgl.

Fähnrich: Walter Lechner

Fahnenbegleiter: Apperle Ulli und Haller Gerd.

Sonntag, 12. Jänner 2014

Bischhofsweihe für Franz Lackner in Salzburg

Der neue Salzburger Erzbischof Franz Lackner erhielt am 12. Jänner 2014 von seinem Vorgänger Alois Kothgasser den Hirtenstab. Bei der feierlichen Amtseinführung im Salzburger Dom war auch eine Abordnung des Tiroler Kameradschaftsbundes dabei und überbrachte dabei die Glückwünsche des Landes Tirol.

Fähnrich: Walter Lechner. Fahnenbegleiter: Werner Singer und Ulli Apperle.

 

 

 

 

AUSRÜCKUNGEN 2013

 

15. Dezember 2013

Jubiläumsfeier, 10 Jahre Bischhof Scheuer in Innsbruck

Große Jubiläumsfeier mit Messe im Dom unter Teilnahme der Traditionsverbände Tirols.

Fähnrich: Walter Lechner.

Fahnenbegleiter: Werner Singer und Ulrich Apperle.

 

 

 

 

 

 

 

 

Mustertext

 

 

 

16. Juni 2013

Bezirkswallfahrt verbunden mit

140 Jahrfeier des Kameradschaftsbundes Götzens

Fähnrich: Walter Lechner

Fahnenbegleiter:

Werner Singer und Ulli Apperle

 

 

27. Jänner 2013  -- 650 Jahre Tirol bei Österreich

Große Jubiläumsfeier mit allen politischen Persönlichkeiten des Landes. An der Spitze Bundespräsident Heinz Fischer.

Fähnich: Walter Lechner, Fahnenbegleiter - Werner Singer und Oswald Jenewein

 

 

 

Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!